Montag, 8. März 2010

WE Rückschau

Nur einen Sieg konnte der OSC einfahren. Die Dritte siegte am Freitag mit 7:5 in Dinklage. In den Doppeln konnten sich zunächst Rene mit Ersatzmann Dirk durchsetzen. In den Einzeln konnten in der ersten Runde nur Wolfgang und Dirk jubeln. In der zweiten Runde, waren es wieder Wolfgang, sowie Rene und Marius. In den Abschlussdoppeln siegten dann wieder Dirk und Rene. Somit hatte man den Sieg perfekt gemacht. In Lutten verlor man mit 7:4. Nur das Doppel mit Marius und Peter konnte knapp gewinnen. In den Einzeln siegten nur noch Wolfgang Peter und Stephan.
Die 1. Herren musste sich klar geschlagen geben. Nach den Doppeln lag man 0:3 hinten, doch hätte es auch 3:0 stehen können. Aber das Glück stand der Mannschaft nicht bei. Oben konnte nur Heidi gewinnen. Matzi spielte gut mit verlor aber auch. In der Mitte konnte man wenig ausrichten. Ersatzmann Ralli spielte gut mit und besaß schon Matchbälle, doch verlor schließlich noch im Fünften. Da Heidi sein Spiel verlor zählte Matzis Spiel nicht mehr. So klar wie das Ergebnis aussagt, war es jedoch nicht. Ergebnis 9:1
Die Damen konnten ihre Serie nicht fortsetzen und verloren in Borssum mit 8:5. Das Doppeln mit Ulrike und Susi konnte wieder einmal punkten. Ulrike konnte 2 Punkte hinzufügen. Susi und Vanessa jeweils einen Punkt.

Freitag, 5. März 2010

WE- Vorschau

Am heutigen Freitag tritt die 1. Mannschaft in Delmenhorst an. Der gastgebende TTSV 09 III steht auf einem Mittelfeldplatz. Der OSC kann frei aufspielen, muss allerdings mit doppeltem Ersatz antreten. Simon ist leider beruflich verhindert. Christian hat sich eine Sehnenreizung zu gezogen und muss zunächst einmal eine Woche pausieren. Vertreten werden die beiden Johann und vermutlich Stefan. Im Hinspiel verlor man unglücklich mit 9:6. Im Vorfeld hatte man sich sicherlich Chancen in diesem Spiel ausgerechnet. Diese Prognose ist unter den gegebenen Ausgangslage natürlich zu relativieren. Vielleicht kann man aber etwas zählbares mitnehmen.
Die 3. Mannschaft spielt heute gegen Dinklage V. Normalerweise sollte man das Spiel gewinnen können. Am Samstag muss man die Reise nach Lutten antreten. Bei dem Tabellennachbarn sollte man ebenfalls den Sieg anstreben, auch wenn die Mannschaft mit Ersatz antreten muss. Ein Sieg wäre eminent wichtig, um nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten. Die Damen gastieren morgen beim SV Blau-Weiss Borssum. Beim Tabellenletzten sollte man die Siegesserie fortsetzen können.
Die Schüler treten am Sonntag in Höltinghausen an. Die Gastgeber stehen zwar vor den OSC Jungs in der Tabelle, doch profitierten stark von zwei kampflos gewonnenen Spielen. Ein enges Spiel ist zu erwarten

Mittwoch, 3. März 2010

Wichtiger Erfolg für die II.

Erstmals in Bestbesetzung angetreten und gleich erfolgreich. Die Zweite Mannschaft hat es tatsächlich geschafft zum 1.Mal in dieser Saison(!) komplett anzutreten und konnte Mühlen bezwingen. In den Doppeln konnte man eine 3:0 Führung erarbeiten. Oben verloren folgend jedoch Johann und Heinrich. Mittig konnte Michel ein gutes Spiel abliefern und gewann klar mit 3:0. Stefan verlor hingegen im 5. Satz. Unten konnten Ralli und Heiko ihre beiden Spiele gewinnen. Oben schaffte Heinrich ein 3:0. Johann verlor auch sein zweites Spiel. In der Mitte konnte dieses mal Stefan siegen. Somit war es Ralli vorbehalten den neunten Punkt zu machen. Ein sehr wichtiger 9:5 Sieg, da Mühlen am Folgetag einen unerwarteten Sieg feiern konnte.
Die Jungen konnten überraschend ihr Spiel gegen Cloppenburg gewinnen. Eine solide Mannschaftsleistung führte zum 8:5 Sieg. Punkte: Beide Doppel, Denis 2, Steffen 2 und Johannes 2.
Einen klaren Erfolg konnte die IV. Mannschaft feiern. Mit 7:1 konnte man Steinfeld IV besiegen. Einzig Frank musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.
Die 1. Mannschaft kann die Saison eigentlich schon beenden. Mit 9:4 ging man in Wildeshausen baden. Nur das Doppel mit Simon und Jens konnten gewinnen. Oben konnte Heidi sein Einzel gewinnen. Matzi konnte seinen Sieg aus dem Hinspiel nicht wiederholen. In der Mitte konnte Jens gegen Rüdebusch nichts ausrichten. Dieser könnte auch sicherlich oben spielen. Christian war sehr nervös und legte einen schlechten Start hin, konnte das Spiel aber noch drehen. Unten gewann Franjo klar und Simon verlor absolut unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes. Dieses Spiel war der erste Knackpunkt des gesamten Spiels. Oben gingen beide weg. Christian war gegen Rüdebusch chancenlos. Jens führte bereits mit 2:0 Sätzen konnte aber sein Spiel nicht gewinnen. Nach dem Spiel klagte er über Kreislaufprobleme. Unten hatte Franjo schon gewonnen, doch das Spiel zählte nicht mehr. Eventuell hätte man noch einen Punkt holen können, wenn Jens Spiel gekommen wäre. Jetzt kann man befreit aufspielen und versuchen noch ein paar Gegner zu ärgern.

Freitag, 26. Februar 2010

Wochenendvorschau

An diesem Wochenende treten unsere Jungen und die ersten Herrenmannschaften an. Die Jungen empfangen die Gäste aus Cloppenburg, welche wohl in der Favoritenrolle stehen. Damme II empfängt die Gäste aus Mühlen. Dieses Spiel muss gewonnen werden, um den Relegationsplatz zu halten. Damme I spielt am Samstag in Wildeshausen. In diesem Spiel geht es wahrscheinlich wohl um die rote Laterne der Liga. Das Hinspiel konnte man zwar gewinnen, doch war dieses hart umkämpft. Hoffentlich kann man etwas zählbares aus Wildeshausen mitnehmen. Die IV spielt heute in Steinfeld gegen die IV. des SV Falke. Ein Sieg sollte aufgrund der Tabellensituation Pflicht sein.

Ergebnisdienst

Am letzten Wochenende konnten nur unsere Damen und Jungen überzeugen. Die Jungen konnten ihr Spiel gegen Delmenhorst relativ deutlich mit 8:4 für sich entscheiden. Zu Beginn konnte man aber die gewohnte Doppelschwäche nicht abstellen und verlor beide Spiele. Anschließend nahm der OSC Zug fahrt auf und gewann die folgenden sieben Spiele. Lediglich Johannes und Stefan Tilgner mussten ihren Gegnern im Einzeln gratulieren. Punkte für Damme: Wunsch (3), Oevermann (2), Tilgner (2) und Hohnhorst (1)
Gegen Peheim musste man allerdings eine Niederlage hinnehmen. Mit doppelten Ersatz verlor man mit 8:4. Allerdings zeigten gerade die Ersatzleute Markus Kopp und Christian Summe eine gute Leistung und gewannen jeweils ein Einzel und zusammen ein Doppel. Den weiteren Punkt konnte Denis Wunsch beisteuern.
Unsere Damen konnten ihr Auswärtsspiel in Sande mit 8:6 für sich entscheiden. Überragende Akteure waren Susi Zura und Ulrike Heidler, welche zusammen ihr Doppel gewannen und jeweils ihre 3 Einzel für sich entscheiden konnten. Den fehlenden letzten Punkte steuerte Elisabeth Benen bei. Am Sonntag konnten die Damen ihre Erfolgsserie ausbauen und gewannen 8:5 gegen den SV Hesepe/Sögeln. Der Gast hat in seinen Reihen die überragende Spielerin der Liga. Annette Mausolf hat in früheren Jahren in der Bundesliga gespielt und ist in der Liga fast unantastbar. In den Doppeln konnten wieder einmal Susi und Ulrike gewinnen. In den Einzeln konnten Ulrike, Susi und Vanessa jeweils zwei Siege verbuchen. Den Achten Punkt steuerte Elisabeth bei.
Die II. Mannschaft des OSC konnte ihr wichtiges Spiel gegen BV Essen II nicht gewinnen und muss nun im besten Falle mit dem Relegationsplatz vorlieb nehmen. Schon in den Doppeln waren die Weichen für die Niederlage gestellt worden. Mit 0:3 lag man vor den Einzelpartien zurück Johann konnte sein erste Einzel zwar relativ deutlich mit 3:0 gewinnen, doch die Sätze waren relativ knapp. Heinrich verlor jeweils mit 2 Punkten Unterschied seine drei Sätze. Michel verlor sein 1. Einzel im Fünften zu 4. Folgend kamen die nächsten drei Spiele durch Stefan Wolfgang und Heiko. In der zweiten Einzelrunde verlor Johann sein zweites Einzel im Entscheidungssatz mit zwei Punkten Differenz. Heinrich und Michel gaben auch ihr zweites Einzel ab, ehe Stefan und Heiko wieder erfolgreich waren. Leider verlor Ersatzmann Wolfgang sein zweites Einzel mit 1:3 womit die 9:6 Niederlage besiegelt war.
Die Schüler spielten am Samstag in Ganderkesee und konnten mit 8:3 die Oberhand behalten. Im Doppel konnten Christian und Markus ihr Spiel gewinnen. In den Einzeln konnten Makus und Tobi ihre zwei Einzel gewinnen. Christian musste zwar ein Einzel abgeben, konnte aber auch zwei Siege feiern. Jonas konnte ein Spiel gewinnen wodurch die 8 Punkte komplettiert wurden.
Die 1. Mannschaft spielte in Cloppenburg und musste sich mit 9:3 geschlagen geben. Die Chance den ersatzgeschwächten Gegner zu schlagen wurde nicht genutzt. In den Doppeln ging das Doppel 1 verloren. Christian und Franjo fanden zu spät ins Spiel und verloren knapp in vier Sätzen. Simon und Jens siegten erstmalig in dieser Saison. Oben konnten Makus und Markus nicht gewinnen, wobei Markus H. im Entscheidungssatz verlor. Christian war zu blöd um zu gewinnen. Eine klare Überlegenheit in den ersten drei Sätzen reichte nicht aus um das Spiel nach Hause zu bringen und verlor mit 2:3. Jens konnte gegen Bui nur einen Satz gewinnen. Unten gewannen Simon und Franjo ihre Spiele klar mit 3:0. Oben gingen wieder beide weg. Auch Christian musste sich drei mal mit zwei Punkten Rückstand geschlagen geben, womit die Niederlage besiegelt war.
Die vierte traf am Montag auf Spitzenreiter Post SV Vechta II. Im Spitzenspiel konnten unsere Männer leider nichts ausrichten und verloren mit 1:7. Den einzigen Erfolg konnte Stephan verbuchen.

Freitag, 19. Februar 2010

Spiele des Wochenendes

An diesem Wochenende stehen wieder einmal einige Spiele auf dem Plan. Starten wird unsere 1. Jungenmannschaft. Als Gastgeber empfängt man um 18:30 die Mannschaft Von Jahn Delmenhorst. Die Gäste rangieren im oberen Mittelfeld, sollten aber mit einer guten Leistung zu schlagen sein. Die OSCer möchten an ihre gute Leistung gegen Delmenhorst anknüpfen, wo man den Gastgeber mit 8:1 besiegen konnte.
Um 20:00 Uhr gastieren unsere Damen beim TuS Sande II. Nach dem Spielausfall am vorherigen Wochenende möchte man die zuletzt guten Leistungen bestätigen und sollte den Gastgeber besiegen können. Der Gastgeber rangiert momentan auf einem Abstiegsplatz. Ferner konnte man das Hinspiel mit 8:3 gewinnen. Allerdings ist Ulrike Heidler momentan ein wenig körperlich angeschlagen, sodass die Partie schwerer werden kann als es momentan erscheint.
Zeitgleich mit den Damen tritt unsere 1. Herren die Reise nach Cloppenburg an. Der Aufsteiger aus dem Nachbarkreis ist die Überraschungsmannschaft der Saison. Die Hinserie konnte überaus erfolgreich gestaltet werden. Nach einer Niederlage zu Beginn der Rückserie gegen Molbergen konnte man die nächsten beiden Partien für sich entscheiden, sodass man momentan auf dem zweiten Tabellenrang steht. Die OSC Herren konnten in den letzten Wochen nur unzureichend trainieren, da man durch Verletzungen, Schichtdienst und Unistress verhindert war. Ebenso liegt das bislang einzige Rückrundenspiel schon einige Zeit zurück. Marschroute muss demnach sein, ein gutes Spiel abzuliefern und wieder in den Spielrhythmus zu gelangen. Der Bitte der Cloppenburger, das Spiel zu verlegen, konnte man leider nicht nachkommen, da man durch Schichtdienst generell schon bei der Terminplanung eingeschränkt ist.
Um 20:30 empfängt unsere II. die Gäste von BV Essen II. Die Gäste besitzen ein knapp positives Punktekonto und nehmen den 5. Rang in der Tabelle ein. Für unsere Jungs ist dieses Spiel schon eine Art Endspiel, um den Relegationsplatz noch abzugeben. Hoffentlich kann man ausnahmsweise auf die angestammten Kräfte zurückgreifen. In der Hinserie unterlag man den Gästen mit 9:5. Eine Topleistung wird nötig sein, um das Spiel eventuell gewinnen zu können.
Morgen treten unsere Schüler in Ganderkesee an. Im Gegensatz zu den Jungen nehmen die Schüler die klare Favoritenrolle ein. Die Gastgeber konnten noch keine Punkte in der laufenden Spielzeit einfahren. Allen Mannschaften wünsche ich Viel Erfolg.

Dienstag, 2. Februar 2010

Damme Langförden 5:9

Mit einiger Verspätung kommt nun der Bericht zum 1. Spiel der Rückserie für die 1. Mannschaft.
Die Dammer begangen äußerst unkonzentriert und verloren alle drei Doppel. In den Einzeln konnte Heidi einen glatten Sieg gegen Bayoud einfahren. Matzi hatte gegen Langfördens Nummer 1 keine wirkliche Chance. In der Mitte vermochte Christian eine 2:1 Führung nicht nach Hause zu bringen. In der Verlängerung des 5. verlor er mit 12:14. Jens konnte nach schwachem Beginn in den folgenden Sätzen gut mithalten musste sich aber mit 3:1 geschlagen geben. Johann konnte sein Spiel glatt gewinnen. Heinrich führte auch schon mit 2:0 Sätzen konnte das Spiel aber nicht nach Hause bringen und verlor im Entscheidungssatz in der Verlängerung. Somit stand es nach der 1. Runde 2:7 gegen uns.
Oben konnten unsere Markus´e beiden ihre Spiele gewinnen. In der Mitte schaffte Jens den Sieg im fünften. Christian spielte gut, verlor aber äußerst unglücklich mit 1:3. Johann spielte wieder eine gute Partie, konnte aber den schlechten Start im Entscheidungssatz nicht mehr aufholen. Somit ging der Sieg an Langförden. Insgesamt kann man zwar auf der Leistung aufbauen, doch bringt dieses keine Punkte. Mit etwas mehr Glück hätte man definitiv einen Punkt mitnehmen können, welcher auch verdient gewesen wäre.
Auf die weiteren Spiele kann ich leider nicht eingehen, da ich keine Zeit hatte den Spielen beizuwohnen. In der Zukunft werden aber wieder Spielberichte zu den Partien auf der Seite vorhanden sein

Donnerstag, 21. Januar 2010

Rückrundenbeginn für 1. Mannschaften

Am kommenden Freitag beginnt die Rückrunde für unsere 1. Mannschaften. Die Damen empfangen um 20:00 die Gäste aus Oldendorf. Oldendorf ist schon seit Jahren für seine extrem gute Jugendarbeit bekannt, was man auch an den Ergebnissen der Bezirks- und Landesmeisterschaften ablesen kann. Zu den jüngeren Spielerinnen gesellt sich noch Sabine Linnemeyer, welche über längere Zeit in der 2. Bundeliga als auch in der Regionalliga gespielt hat und in der Saison noch ungeschlagen ist. Demnach wird es für unsere Damen sehr schwer etwas zählbares gegen Oldendorf III zu holen.
Unsere Herren empfangen zeitgleich die Mannschaft von BW Langförden III. Die Gäste stehen für ihre Verhältnisse nicht besonders gut da in der Tabelle, doch sind auf jeden Fall in der Favoritenrolle gegenüber dem OSC. Dieser möchte am liebsten dort weiter machen, wo er vor der Winterpause aufgehört, nämlich mit Pluspunkten zu erspielen. Der letzte Sieg gegen Wildeshausen sollte die Hoffnungen noch einmal geweckt haben. Vielleicht kann der OSC ja eine Rückrunde hinlegen, wie die letztjährige Hinrunde, als man einen Lauf hatte und ein positives Konto zum Ende der Hinserie aufweisen konnte. Wenn ein guter Start gelingen sollte ist noch alles offen für die Serie. Dennoch gab es schon zwei Hiobsbotschaften vor dem 1. Ballwechsel. Unser unteres Paarkreuz kann nicht aufschlagen. Franjo ist aufgrund eines Trauerfalls in der Familie verhindert. Simon dagegen lag die letzten eineinhalb Wochen flach und konnte kein einziges Mal trainieren, sodass ein Spiel für ihn zu früh kommt. Für die beiden laufen der zur Zeit gut aufgelegte Heinrich Decker und wahrscheinlich Johann Badura auf.
Wir hoffen, dass der Verein in der jetzigen allgemeinen schweren Situation zusammenhält und gegenseitige Unterstützung liefert. Von daher sind alle Zuschauer und Vereinsmitglieder gern gesehen.

Dienstag, 19. Januar 2010

Niederlage für II

Unsere II Mannschaft konnte ihr zweites Rückrundenspiel leider nicht gewinnen und musste sich dem Post SV Cloppenburg mit 9:5 geschlagen geben. In den Doppeln konnte wie schon im ersten Spiel der Rückrunde nur das Doppel 3 gewinnen. Heinrich und Ersatzmann Rene gewannen 3:1
Heiko und Johann verloren denkbar knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz.
In den Einzeln konnte Heinrich seinen Gegner Tegeler mit 3:0 besiegen, auch wenn der Gegner verletzungsbedingt nicht auf Topniveau war. Johann hatte keine Chance gegen Wulfers. In der Mitte verlor Michel mit 1:3 und Stefan unterlag mit 2:3 Unten konnte Heiko nur einen Satz gewinnen und Rene unterlag mit 0:3.
Oben kamen nun beide Punkte für den OSC. Johann siegte mit 3:0 und Heinrich mit 3:1. In der Mitte verlor Michel glatt mit 0:3. Stefan konnte sein zweites Einzel klar gewinnen. Doch auch dieser Sieg änderte nichts an dem Spielausgang, da Heiko auch sein zweites Spiel verlor. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung und besonders das obere Paarkreuz kann mit seiner Leistung zufrieden sein.

Freitag, 15. Januar 2010

OSC Damme II vs. Post SV Cloppenburg

Heute um 19:30 tritt unsere II in der Hauptschulhalle gegen die Gäste aus Cloppenburg an. Die Rollen sollten angesichts der Tabellenkonstellation klar verteilt sein. Cloppenburg besitzt alle Möglichkeiten aufzusteigen, während unsere II im Abstiegskampf steckt. Das Spiel beginnt eine halbe Stunde eher, da das alljährlich Kohlessen bei Marianne parallel stattfindet. Allen Beteiligten viel Spaß und guten Hunger

Mittwoch, 13. Januar 2010

Niederlage gegen den Spitzenreiter

Eine erwartete Niederlage gab es für unsere Zweite am letzen Freitag. In den Doppeln konnte sich nur das 3er Doppel mit Heinrich und Ersatzmann Peter Vogt durchsetzen. Eine 14:12 im 5. markierte den ersten Punkt der Dammer.
Weiterhin musste man die nächsten drei Spiele abgeben, wobei zwei knapp im 5. verloren gingen. Stefan konnte sein erstes Einzel für sich verbuchen. ein 11:8 im 5. reichte schließlich für den zweiten Dammer Zähler. Den letzten Zähler konnte erneut der gut aufgelegte Heinrich Decker erzielen, der gegen Mecklenborg im 5. zu 9 gewann.
Wenn alles wirklich optimnal gelaufen wäre, hätte man eventuell noch ein oder zwei Zähler mehr erreichen können, doch zeigen die knappen Siege der Dammer, dass auch eine höhere Niederlage möglich gewesen wäre. Am folgenden Freitag kann die zweite sich erneut gegen eine Spitzenmannschaft beweisen, um anschließend auf dem Kohlessen mit den Vereinskollegen die möglichen Punkte zu feiern.

Freitag, 8. Januar 2010

Rückrundenstart

Schon recht früh im neuen Jahr eröffnet unsere Zweite das Punktspielgeschehen. Als Gastgeber erwartet man den Tabellenführer aus Höltinghausen. Hierbei sollten vermeintlich die Rollen klar verteilt sein. Vielleicht befinden sich die Gäste aus dem Kreis Cloppenburg noch im winterlichen Tiefschlaf, sodass man die Gunst der frühen Stunde nutzen kann. Wenn dieses nicht gelingen sollte, können die OSC´ler die Partie als gute Trainingseinheit für die kommenden Aufgaben nutzen, welche schwer genug sind. Der OSC sollte alles daran setzen zumindest den Relegationsplatz zu sichern. Mit neuer Aufstellung versuchen die OSC´ler ihr Ziel zu erreichen. 1.Johann, 2.Heinrich, 3.Michel, 4.Stefan, 5.Ralli und 6.Heiko. Die Mitte hat mit dem unteren Paarkreuz getauscht, sodass die jungen Wilden ihr "Können" in der Mitte beweisen dürfen.
Somit begrüßen wir heute Abend in der Hauptschulhalle die Gäste mit einem kräftigen O S C OLE´